Einzigartig bleiben in einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen ersetzbar werden?
Auf dem Markt Bestand haben, wenn Innovationszyklen fortwährend schneller werden?
Bedürfnisse bei Kunden befriedigen, die mehr für wenig Geld möchten?
Veränderung vorantreiben, obwohl Meetings ins Leere führen?
Erfolgreich sein – auch, wenn die Konkurrenz schneller ist?
Egal, welches Problem Sie angehen möchten – Design Thinking ist eine starke Methode, um neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

WIR BIETEN

Wir arbeiten mit einem nutzerzentrierten designbasierten Prozess und helfen Unternehmen aus dem privaten und öffentlichen Sektor, aktuelle Trends zu identifizieren, neue Herausforderungen anzugehen und sich stark gegenüber Wettbewerbern zu positionieren. Zusammen mit Ihnen verwandeln wir Probleme in innovatives Geschäft – sei es die Entwicklung eines nutzerzentrierten Produktes oder einer nachhaltigen Strategie für Ihr Unternehmen. Unsere Agentur bietet verschiedene Workshopformate an, in denen erfinderisches Denken gefördert und kreative wie gleichermaßen effiziente Arbeits- und Ideenprozesse angeregt werden. Wir passen unsere Formate individuell auf ihre Bedürfnisse an und stehen Ihnen langfristig zur Seite.

Unsere Formate

skills-01

change-01

united-01

talks-01

Experience skills | Design Thinking kennenlernen

In unseren ein- bis fünftägigen Methodenwork­shops bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die sechs Stufen des Design-Thinking-Prozesses interaktiv und praktisch zu erleben – vom Erkennen echter Nutzerbedürfnisse bis hin zum Greifbarmachen Ihrer Ideen. Wir vermitteln die wichtigsten me-thodischen Prinzipien und zeigen Ihnen, wie Sie auf kreative und effiziente Weise Lösungen ent­wickeln.

* lernen Sie, Ihre Arbeitsweisen zu hinterfragen
* erleben Sie Kreativität – schnell und strukturiert
* entdecken Sie nutzerzentrierte Innovation

Experience change | Lösungen entwickeln

Wir sind keine typische Berater, die Ihr Unternehmen analysieren und letztlich eine vorgefer­tigte Lösung präsentieren. Wir unterstützen Sie stattdessen dabei, Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse selbst zu entwickeln und langfristig zu verändern. Gemäß dem Co-Creation-Prinzip begleiten wir Sie durch den Innovationsprozess und gestalten die Lösungen mit Ihnen gemeinsam. Die Länge unse-rer Zusammenarbeit hängt von der Aufgabenstel­lung und Ihrer Zielsetzung ab und kann von einer Woche bis hin zu mehreren Monaten dauern.

* entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen
* verwirklichen Sie nachhaltige Unternehmensstrategien
* fördern Sie multidisziplinäre Zusammenarbeit

Experience together | Teamarbeit revolutionieren

Design Thinking ist nicht nur eine Methode um innovative, nutzerzentrierte Lösungen zu ent­wickeln, es stärkt gleichzeitig Teamarbeit. Ein Design-Thinking-Team besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern mit unterschiedlichen Hintergründen, die aufgrund ihrer Interdisziplinarität verschiedene Perspektiven und Arbeitsweisen einbringen. Wir sind darauf spezialisiert, Teams zu kreativen Höchstleistungen anzustacheln. In unseren ein- bis zweitägigen Workshops lernen Sie Teamarbeit von einer neuen Seite kennen: Probleme werden vereint gelöst, Ideen werden mittels Prototypen zu greifbaren Gemeinschaftsprodukten. Wir vermit­teln lösungsorientierte Methoden und praktische Tipps, um die alltägliche (Zusammen-) Arbeit kon­tinuierlich zu verbessern.

* erkennen Sie das (versteckte) Potenzial Ihrer Kollegen jenseits der Stellenbeschreibung
* integrieren Sie kreative Methoden in Ihren Arbeitsalltag
* erleben Sie außergewöhnliche Zusammenarbeit und Produktivität

Experience talks | Inspiration sammeln

Wir lieben, was wir machen und reden auch gerne darüber/tauschen uns gern darüber aus. Obwohl wir Design Doing bevorzugen, möchten wir auch mit Vorträgen und Diskussionsrunden auf das enorme Potenzial von Design Thinking und die Tragweite von Innovation aufmerksam machen. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Themen wie der Generation Y, neuen Arbeitskonzepten und Prototyping-Methoden für Produkte oder Dienstleistungen. Zusätzlich bieten wir Ihnen an, Ihr Event grafisch zu begleiten: Graphic Recording und Visual Facilitation sind Teil unserer Expertise.

* inspirierende Vorträge und Reden für Ihr Event
* neue und spannende Einblicke in aktuelle Themen wie neue Arbeitskonzepte, Innovation und Generationsfragen
* Graphic Recording & Graphic Facilitation

DESIGN THINKING

Loading Images
wpif2_loading
Design Thinking - Six steps iterative process
understand
observe
POV
ideate
prototype
test
Experience innovation with Kill Your Darling

 

WIR SIND

Kluge Köpfe, tausend Ideen: Das Team von „Kill Your Darling”, von der HPI School of Design Thinking ausgezeichnet, vereint Kompetenzen aus den Bereichen Geschäftsprozess- und Kulturmanagement, Kommunikation sowie Design. Gemeinsam bringt es 25 Jahre Berufserfahrung, interkulturelle Kompetenz und eine breitgefächerte Palette an Innovationsmethoden zu Ihnen. Erleben Sie Innovation mit den Darlings!

  

Michael Schriber

Michael Schriber

Marcel Reichmuth


Jo Graff

Jo Graff

Mito Mihelič

Mito Mihelic

Michael Schriber | michael (at) kyd.berlin

Michael ist interessiert an neuen Geschäftsmodellen und daran, bestehende Branchen mit neuen Ideen und Technologien zu gestalten. Als gebürtiger Schweizer mit Controlling-Spezialisierung ist er der Mann fürs Detail. Aufgewachsen in Argentinien mit häufigen Geschäfts- und Freizeitreisen dorthin und in die ganze Welt lernte er schnell, was das Potenzial kultureller Unterschiede im Geschäftsleben bedeutet.

Marcel Reichmuth | marcel (at) kyd.berlin

Marcel hat einen Drang fürs Eintauchen und eine Neugier neue Gebiete zu erkunden; sei es im Wasser  oder die ständig ändernden Nutzerkontexte zu verstehen. Seine systemische Perspektive hilft ihm Akteure und Einflüsse in Relation zu betrachten, deren Bedeutung zu synthetisieren und daraus neue Handlungsräume zu gestalten.

Sein Interesse liegt in der Entwicklung von Produkten und Services, vom Design Research bis zur Implementierung, und mit diesem Prozess Unternehmen zu befähigen ihre Innovationskraft zu stärken.

Marcel kombinierte in seinem Bachelorstudium BWL mit Soziologie und studierte im Master nachhaltige Entwicklung um übergreifend in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu agieren. Mit der Weiterbildung in Design Thinking am HPI komplementierte er seine Fähigkeiten mit einem nutzerzentrierten Ansatz zur agilen Entwicklung.

Jo Graff 

Jo arbeitet derzeit beim Company Builder etventure, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Dabei arbeitet sie mit einem Ökosystem von Unternehmern und Start-ups zusammen. Als Senior Project Managerin hat sie vielfältige Erfahrung in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Ideen bis zum Product-Market-Fit zu pushen und Innovationseinheiten aufzubauen, um langfristigen Wandel in Unternehmen zu treiben.

Jo hat 46 verschiedene Kunden auf ihrem Weg zu mehr Agilität und Nutzerzentrierung begleitet. Sie leitet regelmäßig Trainings und Führungskräfte-Workshops mit bis zu 100 Teilnehmern und hat mehrere große Digitalisierungsprojekte aus verschiedenen Branchen mit einem starken Fokus auf B2B2C verantwortet. Sie ist eine der Gründerinnen von Kill Your Darling, aktuell aber nicht in der Firma aktiv. Jo steht als Keynote-Speaker zur Verfügung.

Mito Mihelič 

Mito Mihelič studierte Visuelle Kommunikation an der Akademie der Bildenden Künste in Ljubljana, Slowenien und der Folkwang Hochschule für Bildende Künste in Essen, Deutschland. Er war Teilnehmer am Utokyo-Innovationsprogramm 2014 an der Universität Tokio, Japan. Mito ist spezialisiert auf Illustration und grafische Moderation, arbeitete als Kunstlehrer in Ljubljana und hat Artikel über Design und Architektur in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht. Er ist Mitbegründer der Modemarke Pleksimanija. Mito ist einer der Co-Founder von Kill Your Darling, er arbeitet gelegentlich als Coach für KYD.

 EINIGE UNSERER KUNDEN

Mitost
actori_Logo_HKS62
ogimg
SAP
teachsurfing
744px-Deutsche_Bahn_AG-Logo.svg
sixpo
secondary_school_of_economics_Lj
Zavod Viva
Logo-Hochschule_rot_freiges_01_9baffbe3c3
Studio Moderna
APW_logo
Logo_MCBW_2015
HansSauerStiftung
Service_Jam_Berlin
partake_logo_blau
BerlinLinienBus
RandomHouse
BLIKFILM-Logo
Unesko

What in your life could benefit from Design Thinking? 

KONTAKT

Kill Your Darling GbR
Wichertstr. 67
10439 Berlin

hello [at] kyd.berlin
Phone: (+49) 0157 55 73 67 67

FIND US ON FACEBOOK

Impressum & Disclaimer

How to be unique when products and services rapidly become exchangeable?
How to stay on the market when innovation circles get faster and faster?
How to satisfy needs when customers demand greater value and better prices?
How to make a change when meetings don’t lead anywhere?
How to be successful when competitors are faster?
Whatever the challenge is, Design Thinking is a powerful tool to reveal new ways of thinking.

 

WE OFFER

We want to make you ready for the upcoming years. Kill Your Darling offers your company a range of methods for sustainability with a young and fresh perspective. We help you to gain a better understanding of obstacles you face, identify crucial needs and functions of your business, and support you in transforming them into strong concepts and new possibilities. With our workshop formats, we not only show you how to implement tools for innovation-driven work and tremendously improve team interaction but also develop individualized solutions just for you – accompanying you until the end.

skills-01

change-01

united-01

talks-01

In our workshops we offer one to five days of interactive and hands-on training. You will experience all six steps of the Design Thinking process from discovering the customer needs to rapid prototyping your solution. We guide you through the main principles of the methodology and give you a lot of different inputs on how to innovate in a user-centered, creative, and time-efficient way.

BENEFITS
* learn to question your (work) routines
* empower fast and structured creativity
* discover user-centered innovation

We are not typical consultants that come to your company, analyze, and present a solution. If you are facing a challenge that needs a product, service or process, we help your company or institution to develop the solution yourself. We will co-create with you and your co-workers while coaching you through the entire innovation process. The duration of our cooperation depends on your challenge and goals. Therefore we provide you with a tailor-made offer from a one-week project to an evolving cooperation of several months.

BENEFITS
* design user-centered products and services
* implement a sustainable business development
* foster multidisciplinary co-creation

Design Thinking is not only a methodology to create user-centered and desirable solutions, it also empowers teamwork. The usual team consists of five to seven members with various backgrounds who offer different perspectives and ways of working. We are experts in coaching them to perform together in a creative and efficient way. In our one to two-day workshops all participants experience to solve a problem together, yet united. Ideas become team ideas and prototypes are team results. We provide you with different methods to empower your teamwork and give you a lot of creative as well as solution-driven hints for your daily work.

BENEFITS
* get to know your team mates’ potential beyond their expertise
* include creative methods in your daily work
* experience outstanding collaboration and productivity

We love what we do and talk about it a lot, even in public. Although we prefer Design Doing we like to inspire people with speeches and lectures around different aspects of Design Thinking and innovation. Our topics vary from generation Y and new ways of working to prototyping methods for products and services. We also offer graphic recording and visual facilitation of your lecture or event.

BENEFITS
* inspiring lectures & keynote speeches for your event
* inputs on innovation, new work & generational issues
* live graphic recording & graphic facilitation

DESIGN THINKING

Loading Images
wpif2_loading
Design Thinking - Six steps iterative process
understand
observe
POV
ideate
prototype
test
Experience innovation with Kill Your Darling

 

WE ARE

We are a team of young innovators – certified in Design Thinking following our education at the HPI School of Design Thinking. We are based in Berlin but home in the world. Our strength is our diversity. We unify skills in different fields: cultural management, business process management, design, and communications. Together we bring 25 years of work experience and an inspiring set of methods to the table. A passion for creative work, products, and solutions bonds us together.

  

Michael Schriber

Michael Schriber

Marcel Reichmuth

Jo Graff

Jo Graff

Mito Mihelič

Mito Mihelic

Michael Schriber | michael (at) kyd.berlin

Constantly interested in new business models and ways how to infuse existing industries with new ideas and technologies. Michael is from Switzerland, where he gained a strong background in Business process management, specialized in controlling with a background in banking. Growing up in Argentina with frequent business and leisure trips there and all over the world he learned what the potential of cultural difference in business means.

Marcel Reichmuth | marcel (at) kyd.berlin

Marcel has a drive and curiosity to dive into and explore new territories; be it in the water or to understand constantly changing user contexts. His systemic perspective serves him to examine protagonists and influences in relation, to synthesise their meaning, and to create new scope of action through it.

His interests lie in the development of products and services, from design research to implementation, and to empower organisations by strengthening their innovation capacities through this process.

Marcel combined during his undergrads business studies with sociology and pursued an MSc in sustainable development, which allows him to operate comprehensively across the fields of economy, society, and environment. Through the professional training in Design Thinking at the HPI he complemented his skills with a user-centred approach to agile developments.

Jo Graff 

Jo is currently with the company builder etventure to digitally transform corporates, working closely with a large eco-system of entrepreneurs and start-ups. As a Senior Project Manager, she has vast experience in developing new business models, pushing ideas to the product-market-fit and setting-up innovation units to drive long-term change within companies.

Jo has accompanied 46 different clients on their way to become more agile and human-centric. She frequently leads trainings and executive workshops with up to 100 participants. She has managed several large digitization projects from various sectors with a strong focus on B2B2C. Jo is one of the co-founders of Kill Your Darling, but not active at the moment. She is available as a keynote speaker.

Mito Mihelič 

Mito Mihelič studied visual communication at the Academy of Fine Arts and Design in Ljubljana, Slovenia and Folkwang University of Fine Arts in Essen, Germany. He participated in the Utokyo Innovation Program 2014 at the University of Tokyo, Japan. Mito is specialized in illustration and graphic facilitation, worked as an art teacher in Ljubljana, and has published articles about design and architecture in several magazines. He is a co-founder of the fashion – items brand Pleksimanija.

SOME OF OUR CLIENTS

Mitost
actori_Logo_HKS62
ogimg
SAP
teachsurfing
744px-Deutsche_Bahn_AG-Logo.svg
sixpo
secondary_school_of_economics_Lj
Zavod Viva
Logo-Hochschule_rot_freiges_01_9baffbe3c3
Studio Moderna
APW_logo
Logo_MCBW_2015
HansSauerStiftung
Service_Jam_Berlin
partake_logo_blau
BerlinLinienBus
RandomHouse
BLIKFILM-Logo
Unesko

What in your life could benefit from Design Thinking? 

CONTACT US

Kill Your Darling GbR
Wichertstr. 67
10439 Berlin

hello [at] kyd.berlin
Phone: (+49) 0157 55 73 67 67

FIND US ON FACEBOOK

Impressum & Disclaimer